Kontakt

Deepak Chopra berichtet über die Bedeutung der Emotionalen Intelligenz

Emotionen sind natürlich, aber Probleme entstehen, wenn Emotionen die Kontrolle über Sie haben. Dies geschieht in extremen Fällen, wenn jemand erhebliche Probleme mit Wut, Angst oder Depression hat. Im Alltag jedoch übernehmen Emotionen auf subtilere Weise die Kontrolle, indem sie die emotionale Intelligenz herabsetzen. Den Begriff "emotionale Intelligenz" oder EQ gibt es schon seit Jahrzehnten, doch die meisten Menschen haben sich noch nie mit ihrer eigenen emotionalen Intelligenz beschäftigt.

Beim EQ geht es darum, wie man mit Emotionen umgeht, zuerst mit den eigenen, dann mit denen anderer Menschen.

Diese Beziehung verschlechtert sich, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft.

  • Sie haben Angst vor bestimmten Emotionen.
  • Sie verdrängen oder verleugnen Ihre Gefühle.
  • Sie schämen sich, in der Öffentlichkeit Gefühle zu zeigen.
  • Sie halten Gefühle für ein Zeichen von Schwäche.
  • Sie benutzen Gefühle, um andere Menschen zu manipulieren.
  • Sie lassen sich von Ihren Gefühlen überwältigen.
  • Sie beurteilen Ihre Gefühle anhand der (meist negativen) Reaktionen anderer.

All dies sind Anzeichen für einen niedrigen EQ, und wir alle kennen sie. Doch im Gegensatz zum IQ, der weitgehend bei der Geburt festgelegt wird, ist der EQ erlernbar. Ein Kind, das anfängt zu weinen, hört vielleicht eine elterliche Antwort wie "Sei nicht so ein Baby" oder "Jungs weinen nicht". Das sind offensichtliche Hinweise, aber jeder Mensch wächst mit einer Vielzahl von Hinweisen auf. Die wichtigste Kraft, die dir etwas über Gefühle beibringt, sind deine Eltern, aber auch andere Kinder, Lehrer und verschiedene Autoritätsfiguren.

Wenn Sie Glück haben, hat man Ihnen beigebracht, einen hohen EQ zu haben. Realistisch betrachtet hat jedoch jeder Mensch ein kompliziertes Verhältnis zu seinen Gefühlen und fühlt sich verwirrt und konfliktbehaftet, wenn es um Gefühle geht. Deshalb muss an einem bestimmten Punkt eine wichtige Entscheidung getroffen werden. Werden Sie die Beziehung verbessern oder sich an die Standardreaktionen (d. h. die Gefühle) halten, auf die Sie automatisch programmiert wurden?

Die Steigerung des eigenen EQ ist eine bewusste Entscheidung, die jeder jederzeit treffen kann. Im Yogasystem, das vor vielen Jahrhunderten entwickelt wurde, gibt es einen Aspekt, der als Niyama bekannt ist und den Aspiranten anleitet, seine emotionale Intelligenz zu steigern. In yogischen Begriffen ist dies gleichbedeutend damit, die eigenen Emotionen ins Licht des Bewusstseins zu rücken, was das allgemeine Ziel des Yoga ist. Lassen Sie mich eine Zusammenfassung von Niyama geben (das Thema wird in meinem kommenden Buch Leben im Licht ausführlich behandelt). Die wichtigsten Wege zu einer besseren Beziehung zu Ihren Emotionen sind nicht esoterisch. Sie lassen sich sogar sehr gut in den Alltag integrieren.

Wie Sie Ihre emotionale Intelligenz steigern können

  • Bevorzugen Sie Ihre positiven Emotionen.
  • Weisen Sie die Erinnerung an alte Verletzungen zurück.
  • Stellen Sie sich Ihren Gefühlen ehrlich, ohne sie zu verleugnen oder zu verdrängen.
  • Erkennen Sie, dass die Vergangenheit nicht mehr existiert, außer als Illusion der Erinnerung.
  • Pflegen Sie Freundschaften, die positive Gefühle verstärken.
  • Seien Sie nachsichtig mit sich selbst und setzen Sie sich nicht unter Druck, sich zu ändern.
  • Betrachten Sie Ihre Gefühle mit einer gewissen Distanz.
  • Geben Sie Ihren Gefühlen nicht zu sehr nach oder übertreiben Sie sie.
  • Trainieren Sie Ihre alten gewohnheitsmäßigen emotionalen Reaktionen ab.
  • Kehren Sie so oft wie möglich zur einfachen Bewusstheit zurück.

In jedem dieser Schritte treffen Sie eine bewusste Entscheidung anstelle von automatischen Reaktionen. Bewusstheit ist nicht dasselbe wie Denken. Der denkende Teil des höheren Gehirns schaltet sich erst nach den Emotionen ein, die zuerst kommen. Das Sprichwort vom Zählen bis zehn beruht auf der intuitiven Erkenntnis, dass der rationale Verstand Zeit hat, sich einzuschalten und Ratschläge zu erteilen, wenn Sie Ihre unmittelbare emotionale Reaktion aufschieben.

Allein das Wissen um diese eine Tatsache bringt Sie auf den Weg, Ihre gewohnheitsmäßigen Emotionen abzulegen, was eines der wichtigsten Dinge auf der Liste ist. Ihr EQ ist das Produkt eines unbewussten Trainings; als Kind hatten Sie keine Wahl, Ihre Emotionen zu trainieren, aber jetzt haben Sie es getan. Das Abtrainieren einer gewohnheitsmäßigen Emotion geschieht nicht über Nacht, denn nach Jahren der gleichen Reaktionen sind sie als Teil Ihres mentalen Aufbaus gespeichert worden.

Aus yogischer Sicht beginnen alle Reaktionen als unverzerrte Impulse reinen Gewahrseins, aber wenn diese in das individuelle geistige Gefüge einer Person übergehen, entstehen Vrittis - das ist das Sanskritwort für Unreinheiten oder Blockaden im Fluss des Gewahrseins. Sie können die Vrittis bei der Arbeit spüren, wenn Sie sich verwirrt fühlen, die Kontrolle verlieren, etwas ausplaudern, was Sie nicht beabsichtigt haben, oder in eine ängstliche oder depressive Stimmung verfallen.

Wenn Sie sich an solchen Hindernissen vorbeidenken müssten, würden Sie keinen Erfolg haben, denn auch ein Gedanke ist ein Vritti. Aber es gibt einen gereinigten Zustand, den man sich selbst beibringen kann, und den wir einfaches Gewahrsein nennen können. Dies ist ein Zustand, der ruhig, zentriert und frei von Gedanken ist. Einfaches Gewahrsein ist eine Offenheit für das, was als nächstes kommt.

Um Ihre automatische emotionale Reaktion zu trainieren, unterdrücken Sie einen Gefühlsausbruch nicht. Lassen Sie es sein, wie es ist, und tun Sie gleichzeitig Ihr Bestes, um Ihre Gefühle nicht auf die Menschen um Sie herum zu übertragen. Suchen Sie sich so schnell wie möglich einen ruhigen Ort, schließen Sie die Augen und atmen Sie ein paar Mal tief durch. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Herzgegend und sitzen Sie ruhig, folgen Sie Ihrem Atem, wenn Sie möchten. Warten Sie, bis Sie spüren, wie sich Ihre Aufmerksamkeit ruhig in der Herzgegend niederlässt. Öffnen Sie dann in aller Ruhe die Augen, atmen Sie ein paar Mal tief durch und setzen Sie Ihren Tag fort.

Auf diese sanfte Art und Weise wird Ihr Nervensystem, wenn Sie die Übung beibehalten, beginnen, das einfache Gewahrsein als den Ort zu bevorzugen, an dem Ihr Gewahrsein sein möchte. Von diesem Ort aus wird es viel einfacher, die anderen Schritte zur Steigerung Ihrer emotionalen Intelligenz zu befolgen.

Genauso wichtig ist es, das ganze Projekt persönlich zu gestalten. Wenn Sie sich die Symptome für einen niedrigen EQ ansehen, mit denen dieser Artikel begann, wird jedes auf seine eigene Weise mit Ihnen in Verbindung stehen. Sie haben vielleicht Angst, sich ängstlich zu fühlen, während jemand anders Angst hat, die Beherrschung zu verlieren und in Wut zu geraten. Auch der Grad der Ausprägung der einzelnen Symptome ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche Menschen verschließen ihre Emotionen völlig, während die meisten von uns die Emotionen, die wir für sicher halten, selektiv empfinden.

Denken Sie immer daran, dass der Zweck des Yoga darin besteht, jeden Aspekt des Lebens ins Licht zu bringen. Dazu gehören auch die Emotionen. Emotionale Heilung, worüber wir gesprochen haben, ist nützlich und notwendig. Aber jenseits des Wissens um Heilung steht das Wissen, dass Emotionen ganz natürlich aus ihrer Quelle im Glücksbewusstsein entstehen. Als ein Stück Selbsterkenntnis ist nichts im täglichen Leben nützlicher.

Über Deepak Chopra

DEEPAK CHOPRA™ MD, FACP, Gründer der Chopra Foundation, einer gemeinnützigen Einrichtung zur Erforschung von Wohlbefinden und Humanität, und von Chopra Global, einem Unternehmen für ganzheitliche Gesundheit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Spiritualität, ist ein weltweit anerkannter Pionier der integrativen Medizin und der persönlichen Transformation. Chopra ist klinischer Professor für Familienmedizin und öffentliche Gesundheit an der University of California, San Diego, und arbeitet als leitender Wissenschaftler für die Gallup Organization. Er ist Autor von über 90 Büchern, die in über dreiundvierzig Sprachen übersetzt wurden, darunter zahlreiche New York Times-Bestseller. Sein 90. Buch und nationaler Bestseller, Metahuman: Unleashing Your Infinite Potential (Harmony Books), enthüllt die Geheimnisse, wie wir unsere gegenwärtigen Grenzen überwinden und Zugang zu einem Feld unendlicher Möglichkeiten finden können. In den letzten dreißig Jahren stand Chopra an der Spitze der Meditationsrevolution, und sein neuestes Buch, Abundance: The Inner Path to Wealth (Harmony Books) bietet die Schlüssel zu einem Leben voller Erfolg, Erfüllung, Ganzheit und Fülle. Das TIME Magazine hat Dr. Chopra als "einen der 100 größten Helden und Ikonen des Jahrhunderts" bezeichnet.

www.deepakchopra.com

Emotionale Intelligenz in Unternehmen

Die INSIGHTS MDI® EQ Analyse zur Emotionalen Intelligenz (EQ) analysiert die emotionale Intelligenz einer Person, d.h. ihre Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und gezielt anzuwenden, um die Zusammenarbeit mit anderen Menschen zu verbessern und die Produktivität zu steigern. Die EQ-Analyse verfolgt das Ziel, Einblicke in zwei Bereiche zu geben: intrapersonale und interpersonale Emotionale Intelligenz.

Forschungsergebnisse zeigen, dass erfolgreiche Führungskräfte und Menschen, die herausragende Leistungen erbringen, eine hoch entwickelte Emotionale Intelligenz besitzen. Aufgrund dieser Kompetenzen gelingt es Ihnen, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen sehr gut zusammenzuarbeiten und auf den ständigen Wandel in der Geschäftswelt effektiv zu reagieren. In der Tat zeigen Studien, dass der Emotionale Intelligenzquotient (EQ) einer Person mehr über ihren Erfolg im Leben und in der Arbeit aussagt als der
Intelligenzquotient (IQ).

Mehr Informationen finden Sie unter:
https://insights.de/

Ansprechpartnerin EQ