Kontakt
23. Jahreskongress der Scheelen AG

23. Jahreskongress der Scheelen AG

Am 17. und 18. Januar 2020 fand der 23. Jahreskongress der Scheelen AG statt. Eine Veranstaltung, die aus der Trainer- und Personalerszene nicht mehr wegzudenken ist. Über 120 Experten aus dem Personal- und Trainingsbereich diskutierten intensiv über die Zukunft der Personalarbeit und wurden von bekannten Vortragsrednern wie Frank M. Scheelen (Scheelen AG), Albrecht Kresse (edutrainment company), Daniel Enz (Enz Coaching) und Reza Razavi (BMW AG) auf das neue Jahrzehnt eingestimmt und dazu inspiriert, neue Wege zu gehen.

Transformation – Wandel gestalten statt aushalten

Transformation - dieses Stichwort zog sich wie ein roter Faden durch die eineinhalb Tage der Expertenveranstaltung.
Frank Scheelen eröffnete die Veranstaltung unter dem Motto „30 Jahre Scheelen AG und kein bisschen müde“ indem er einen Ausblick auf die neuen Shootingstars unter den Personaldiagnostik-Tools im Scheelen Produktportfolio gab.

OutMatch – "Transforming the World of Work"

Noch Ende diesen Jahres wird OutMatch , eine neue Talent Analytic Plattform aus den USA, auf den Markt kommen. Gemäß dem Motto „OutMatch transforming the world of work“ wird dieses Produkt die Welt der Personalentwicklung und des Recruitings revolutionieren. „OutMatch kann nicht nur ein Ranking der geeignetsten Bewerber aufstellen und vergleichen, es kann auch die Bewerberinnen auf jede beliebige vom Unternehmen ausgeschriebene Stelle matchen“, berichtet Produktmanagerin Dr. Lena Kieseler
in ihrem Kongresss-Vortrag. OutMatch biete ein breites Spektrum an Möglichkeiten, mit dem der gesamte Lebenszyklus im Bereich HR abgedeckt werden könnte – angefangen von Recruitment und High Potentials , über Leader Development bis hin zum Bereich Succession Planning .

v.l. Albrecht Kresse, Frank M. Scheelen


Inspiration und Information

Trainingsdesignexperte Albrecht Kresse zeigte in seinem kreativen Vortrag über einhundert verschiedene Trainingsformate auf und ließ die Zuhörerinnen mit nachdenklichen Blicken, rauchenden Köpfen und einer Menge neuer Möglichkeiten und Ideen für die Trainingsgestaltung zurück.

Selbst seit Jahren Vertriebstrainer, plauderte Daniel Enz in seinem inspirierenden und motivierenden Vortrag aus dem Nähkästchen eines Toptrainers und Speakers . Er gab wertvolle Tipps und Impulse sich selbst zu transformieren und gab Praxisbeispiele aus seinem Werdegang. „Der Trainer mit den roten Schuhen“ hat sich selbst vom stotternden Kind zum begnadeten Redner transformiert und ist nebenbei noch Marketingexperte, was den Zuhörerinnen eindrucksvoll durch seine Ideenvielfalt deutlich gemacht wurde. „Anders sein ist gut“ ist seine inspirierende Botschaft.

Ein Kongress voller Wissen, Kompetenz und Emotion


Verleihung HR Excellence Award an Salzburg AG

In einer Case-Study berichtete Liesa Dürnberger , Projektleiterin des Projekts Personal Schulung & Change innerhalb des Programms Smartmeter Rollout , von einem der größten und spannendsten Vorhaben in der Geschichte der Salzburg AG.
Zusammen mit Peter Buchmayr war es nicht nur ihre Aufgabe einen Change innerhalb ihres Unternehmens vorzubereiten, sondern für das gesamte Salzburger Land. „Unsere Stromnetze werden smart“, sagt Liesa Dürnberger und berichtet damit von einem technischen Meilenstein. „Unsere Aufgabe seit 2014 ist es, unsere Mitarbeiter bestmöglich auf den Smartmeter Rollout in 280.000 Haushalten vorzubereiten. Wir haben uns beim Training der Kundenkommunikation für INSIGHTS MDI entschieden. “ Um den Monteuren vor Ort beim Kunden die Arbeit zu erleichtern, wurden umfassende Trainingskonzepte erstellt und auf Basis des Diagnostikklassikers INSIGHTS MDI - dem Navigationstool für Menschenkenntnis- eine farbtypengerechte Kundenkommunikation erarbeitet.

v. l. Frank M. Scheelen, Dr. Tanja Abwa, Liesa Dürnberger, Claudia Scheelen
v. l. Frank M. Scheelen, Dr. Tanja Abwa, Liesa Dürnberger, Claudia Scheelen


Claudia Scheelen , Gastgeberin, Unternehmerin und Top-Coach, ließ es sich nicht nehmen, den HR Excellence Award persönlich an Liesa Dürnberger zu überreichen und ihre Glückwünsche auszusprechen. In einer bewegenden Laudatio betonte Dr. Tanja Abwa , Geschäftsführerin von Scheelen Österreich , die jahrelange Vorarbeit und die Intensität, mit welcher sich die Salzburg AG der Aufgabe der Mitarbeiterschulung und Kundenaufklärung gewidmet habe und gratulierte Liesa Dürnberger stellvertretend für die herausragende Personalarbeit der Salzburg AG.

Reza Razavi begeisterte die Kongressteilnehmer
Reza Razavi begeisterte die Kongressteilnehmer


Den Abschluss der Top Speaker bildete mit einer aufrüttelnden Rede Reza Razavi , Chief Revolution Officer der BMW AG. Er gab einen beeindruckenden Einblick in seine Arbeit als Revolution Officer und rief dazu auf, im Angesicht der vielen anstehenden Veränderungen nicht die Augen zu verschließen, sondern die Zukunft aktiv mitzugestalten. Er wurde dafür vom Publikum mit Standing Ovations belohnt.

Ausgezeichnet wurden auch Petra Michels und Annette Mateoi von cts – companion to success für ihre Verdienste in im Organizational Development

v.l. Frank M. Scheelen, Petra Michels, Annette Mateoi, Claudia Scheelen, Andreas Mehl
v.l. Frank M. Scheelen, Petra Michels, Annette Mateoi, Claudia Scheelen, Andreas Mehl


Mit drei Breakout Workshops mit Themen angefangen von Agiler Transformation , über Elevating Feedback , bis hin zur Performance-Sicherung in der VUCA-Welt ging die bewegende Veranstaltung am 18. Januar zu Ende. Und damit startete die Scheelen AG in das 30. Firmenjahr! Es gilt 2020, drei Jahrzehnte mit Kompetenz und Persönlichkeit zu würdigen und zu feiern. Wir sagen Danke!