Kontakt
Stresspräventions-Tool RELIEF: „Empfohlene Maßnahme 2017“

Stresspräventions-Tool RELIEF: „Empfohlene Maßnahme 2017“

SCHEELEN® AG erhält für Stressinstrument Zertifikat der Gesellschaft für Prävention e.V.

Erneute Ehrung für das Tool RELIEF Stressprävention by SCHEELEN®: Nachdem das Beratungsunternehmen SCHEELEN® AG für sein ganzheitlich ausgerichtetes Instrument zur Stressprävention in Unternehmen bereits mit dem Innovationspreis-IT ausgezeichnet wurde, hat es jetzt für das Tool das Zertifikat „Empfohlene Maßnahme 2017“ erhalten. Die Auszeichnung wird von der Gesellschaft für Prävention e.V. (GPev) nach strenger Begutachtung vergeben. Demnach erfüllt das Ende 2015 erstmals vorgestellte Testverfahren zur Stressanalyse den Anspruch nach nachweisbarer Wirkung, zuverlässiger Messbarkeit, einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis sowie nach Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit, um nur einige der geprüften Qualitätskriterien zu nennen. „Der RELIEF-Test basiert auf einer sehr guten theoretischen Vorarbeit. Der Konstruktionsvorgang ist belegbar nach Regeln sorgfältigen wissenschaftlichen Arbeitens vorgenommen worden“, so der Gutachter Prof. Dr. Georg Rudinger, Leiter der Abteilung Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation am Institut für Psychologie der Universität Bonn a. D. und heute wissenschaftlicher Berater der Gesellschaft für Prävention e.V.

RELIEF by SCHEELEN® nimmt organisatorische wie individuelle Stressauslöser unter die Lupe

“Wir freuen uns sehr, dass wir RELIEF ab sofort als „Empfohlene Maßnahme 2017“ der Gesellschaft für Prävention präsentieren dürfen. Das bestätigt, dass wir mit unserem Stressanalyse-Tool im Betrieblichen Gesundheitsmanagement richtig ansetzen und den Unternehmen eine wirkungsvolle Lösung zum Erhalt der Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zur Verfügung stellen“, sagt Frank M. Scheelen, CEO der Scheelen AG. Das Testverfahren RELIEF (Abkürzung für Resilience & Resources Energetic Level Individual Evaluating Feedback) nimmt zum einen organisatorische Faktoren als Stressauslöser in den Unternehmen in den Blick. Zum anderen werden auch individuelle Faktoren in die Analyse einbezogen. So werden etwa die stress- und konfliktsteigernde Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster der einzelnen Mitarbeiter erfasst, aber auch deren gesundheitsförderliche Ressourcen: Wie steht es um die Resilienz des Mitarbeiters? Verfügt er über Strategien, um beruflichen Anforderungen stressfrei begegnen zu können? Neben der ausführlichen Analyse in Form eines Auswertungsreports liefert RELIEF konkrete Handlungsempfehlungen, mit deren Hilfe die Unternehmen Maßnahmen einleiten können, um den Stress im Hause zu mindern und somit stressbedingten Beschwerden ihrer Mitarbeiter vorzubeugen. „Der RELIEF-Test wird nicht nur den gesetzlichen Anforderungen einer psychologischen Gefährdungsbeurteilung gerecht, sondern fördert durch seine umfangreiche Dokumentation und Erläuterungen im Einzelgespräch ein besseres Verständnis zum

Stress allgemein sowie im individuellen Umgang damit im speziellen – und steigert damit auch die Gesundheitskompetenz der Teilnehmer insgesamt“, so das Fazit von Dr. Mathias Bellinghausen, Geschäftsführer der Gesellschaft für Prävention e.V.